Ungeschlagen ins neue Heimspieljahr

Rückblick auf die ersten beiden Heimspiele der 1. Mannschaft

25. Feb. 2024 –

Nachdem unsere erste Männermannschaft ihren Auftakt ins neue Jahr bei der Zweitvertretung des FSV Bernau knapp in den Sand setzte (1:0 - Niederlage), folgten zwei Heimspiele im heimischen Sportpark Bergfelde. Mit den Ergebnissen der Spieltage 15 und 16 vor heimischem Publikum können die Grün-Weißen zufrieden sein.

15. Spieltag: Grün-Weiß Bergfelde – Löwenberger SV 1:1 (0:0)

Zum Heimspielauftakt empfang unsere erste Männermannschaft den Löwenberger SV. Im Nachholspiel aus dem Vorjahr fühlte sich das Remis jedoch nach einer bitteren Niederlage an. Ein Gegentor nach einem Eckball in der letzten Spielaktion löste große Enttäuschung aus, trotz eines kämpferischen Auftritts. Doch der Reihe nach …

Die Köhler-Elf konnte mit einem gut besetzten Kader zur nachzuholenden Partie antreten. Besonders bemerkenswert ist aktuell die geringe Anzahl an Verletzungen und Ausfällen in unserem Team, was es dem Trainerteam ermöglicht, das Training nahezu vollständig zu planen – eine Tatsache, die gerade in den Wintermonaten nicht selbstverständlich ist. Das Spiel begann mit einem Abtasten beider Mannschaften, wobei die Gastgeber in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz hatten. Dennoch führten Fehler oft zu gefährlichen Situationen für die Gäste. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste hatten im ersten Durchgang Chancen, um in Führung zu gehen, jedoch gelang es keinem Team, diese zu nutzen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag für den LSV, als ihr Angreifer das leere Tor verfehlte – ein Augenblick, der die Bergfelder in eine Woge der Erleichterung versetzte. Das Spiel wurde nun intensiver, und Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. Schließlich gelang es unseren Grün-Weißen, nach einer Standardsituation den Führungstreffer zu erzielen. Tim-Michel Tiedtke brachte einen präzisen Freistoß auf den zweiten Pfosten, von wo aus Paul Becker den Ball in die Mitte legte und Niklas Kohl ihn erfolgreich mit links verwandelte. Unsere Mannschaft versuchte nun, die Führung über die Zeit zu bringen. Mit einer kämpferischen Leistung gelang es, die Angriffe der Löwenberger abzuwehren, bis zur besagten letzten Aktion des Spiels. Ein Kopfball von Malte Nimtz nach einem Eckball fand den Weg ins Tornetz. Ein bitteres Ende, aber angesichts des Spielverlaufs lässt sich sicherlich von einer verdienten Punkteteilung sprechen.

Tore: 1:0 Kohl (57.), 1:1 Nimtz (90.+4)

Bergfelde: Radtke – Barduhn (69. Riedel), Mechelke, Kohl (SF), Michel-Tiedtke, Teichmann, Pohl, Nitz (84. Schneider), Ulbrich, Schultz (76. Ota), Becker (84. Jänecke)

>> Mehr Bilder auf GRNWSS.DE

16. Spieltag: Grün-Weiß Bergfelde – SpG Lok Eberswalde/ Ostender SV 4:1 (1:0)

Eine Woche später belohnten wir uns endlich mit drei verdienten Punkten. Unter einem strahlenden Sonnenschein im Sportpark begrüßten wir die Spielgemeinschaft Lok Eberswalde/Ostender SV zum offiziellen Rückrundenstart. Die Erinnerung an das Hinspiel zum Saisonstart war noch frisch in den Köpfen: Man hatte zwar einen Punkt mit einem Last-Minute-Treffer erkämpft, jedoch zuvor zu viele Chancen vergeben, um einen souveränen Auswärtssieg zu feiern. Diesen Samstagnachmittag vor heimischem Publikum sollte es besser laufen.

Das Spiel begann im Gegensatz zur Vorwoche mit einer spürbaren Unruhe. Der vom Trainer-Team vorgegebene Angriffspressing-Plan zahlte sich in den Anfangsminuten voll aus, und unsere Mannschaft generierte gleich zu Beginn mehrere vielversprechende Gelegenheiten. Nachdem wir die ersten Chancen nicht nutzen konnten, war es schließlich Tim-Michel Tiedtke, der in der achten Spielminute seinen zweiten Saisontreffer bejubelte. Danach verlagerte sich das Spiel mehr ins Mittelfeld. Die grün-weiße Druckphase ließ vorerst nach, und man konnte sich mit einer knappen Halbzeitführung in der Kabine regenerieren.

Nach Wiederanpfiff begann das Spiel denkbar schlecht. Nur drei Minuten nach dem Start konnte sich Dyako Dana Jabar auf der linken Seite durchsetzen und den Ausgleichstreffer erzielen, wobei der Ball unglücklich abgefälscht wurde. Es brauchte einige Zeit, bis sich unsere Männer wieder sammelten, doch dann setzten die Gastgeber erneut zu einer Offensivphase an. Nach gut einer Stunde gelang es Hendrik Pohl, sein erstes Tor im Bergfelder Trikot zu erzielen. Er vollendete ein großartiges Dribbling von der rechten Seite, was zu einem Jubelsturm unter den Bergfelder Anhängern führte. Endlich gelang es unserem Team, eine Führung auszubauen. Nach einem Einwurf brachte Niklas Kohl das Spielgerät in die Mitte, wo Tim Michel-Tiedtke zunächst am Torwart scheiterte, aber Steven Schultz den Nachschuss sicher verwandelte, nachdem er zuvor lange glücklos geblieben war. Den Schlusspunkt setzte erneut Hendrik Pohl, der sieben Minuten vor dem Abpfiff mit einem sehenswerten Fernschuss in die obere Torecke traf und unsere Farben erneut in Jubel versetzte.

Ein letztlich souveräner Heimsieg verschafft unseren Jungs etwas Luft im Abstiegskampf. In der kommenden Woche steht eine Reise zum Tabellenvierten nach Rüdnitz/Lobetal an, wo sie entschlossen sind, ihre erschreckend schlechte Auswärtsbilanz aufzuwerten.

Tore: 1:0 Michel-Tiedkte (8.), 1:1 Jabar (48.), 2:1 Pohl (64.), 3:1 Schultz (72.), 4:1 Pohl (83.)

Bergfelde: Radtke – Mechelke, Lammert, Kohl (SF) (78. Ulbrich), Michel-Tiedtke, Gramoll, Pohl, Nitz (88. Ota), Schultz (74. Klahn), Becker (78. Jänecke), Riedel (46. Barduhn)

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »