Hinrunden-Fazit der 1. Männermannschaft

13. Dez. 2023 –

Während das Fußballjahr 2023 langsam dem Ende zugeht, fehlte unserer ersten Männermannschaft der sportliche Abschluss. Die letzten beiden Hinrundenspiele in der Kreisoberliga mussten aufgrund winterlicher Verhältnisse mit Schnee und Eis leider abgesagt werden und werden erst im neuen Jahr nachgeholt. Damit geht eine durchwachsene Hinrunde für unsere Grün-Weißen zu Ende, die mit bescheidenen 9 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz überwintern. Wir werfen einen Blick zurück und schauen, an welchen Stellschrauben zur Rückrunde gedreht werden muss.

Überzeugende Heimauftritte im Sportpark

Bergfeldes Heimstärke ist bekannt und übertrug sich vom Sportplatz an der Wandlitzer Straße in den Sportpark Bergfelde. Die einzigen Siege, gegen den FSV Basdorf und die Falkenthaler Füchse, wurden zu Hause bejubelt. In den Heimspielen gegen SV Rüdnitz/Lobetal und FC 98 Hennigsdorf II wurden ebenfalls Punkte eingefahren. Selbst gegen die Top-Teams aus Leegebruch, Schönow und Finow/Lichterfelde zeigten unsere Farben auf unserem heimischen Kunstrasen, dass sie mithalten können. Leider reichte es am Ende nicht zu Punkten in diesen teils spannenden Begegnungen.

Probleme in der Fremde

Auswärts konnten wir lediglich einen mageren Punkt verbuchen. Nach einem spannenden Punktgewinn zum Saisonstart in Eberswalde folgten bedauerlicherweise Niederlagen in allen weiteren Auswärtsspielen. Besonders ärgerlich dabei: in den Partien gegen die Teams aus dem Tabellenkeller kehrten wir allesamt ohne Dreier nach Bergfelde zurück.

Mangelnde Durchschlagskraft vor dem Tor

Während unsere Defensive oft solide und kompakt agierte, fehlte es vorne oft an Durchschlagskraft. Mit nur 11 Treffern, einige davon aus Standardsituationen, zeigten wir uns vor dem gegnerischen Tor zu häufig zu harmlos. Kein Spieler schaffte es mehr als zweimal, den Ball hinter die Torlinie zu tragen.

Statistik spiegelt nicht die Leistung wider

Die Zahlen spiegeln jedoch nicht immer wider, was die erste Männermannschaft auf dem Platz zeigte. Oftmals ließen wir knapp und noch öfter unnötig Punkte liegen. Gegen keine Mannschaft waren wir Grün-Weißen deutlich unterlegen. Lob ernteten wir regelmäßig von gegnerischen Trainern, doch Punkte kann man sich davon leider nicht kaufen.

Rückrundenspielplan macht Mut

Die Nachholspiele gegen die Zweitvertretung des FSV Bernau und den Löwenberger SV lassen auf weitere Punkte hoffen. Auch der Rückrundenspielplan stimmt uns optimistisch. Gegen alle Teams der unteren Tabellenhälfte trifft man bis zum Sommer im heimischen Sportpark.

Jetzt heißt es erstmal verdauen, was liegengeblieben ist, aber gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten. Trotz der mageren Punktausbeute bleibt die gute Stimmung im Team unantastbar. Das Mannschaftsgefüge ist positiv, die Neuzugänge haben sich bestens integriert, und die Motivation auf mehr ist spürbar. Der Bergfelder Weihnachtsmarkt am Samstag markiert vorerst den letzten grün-weißen Termin des Jahres im Kalender. Nach dem Jahreswechsel steht eine Wintervorbereitung an, in der sich unsere Männer optimal auf die Rückrunde vorbereiten wollen, um die guten Leistungen endlich in mehr Punkte umzumünzen.

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »